„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“ – wusste schon Henry Ford im letzten Jahrhundert. Die Fähigkeit, Situationen einzuschätzen, zu beurteilen und Entscheidungen auch bei zunehmender Komplexität und unzureichender Informationslage zu treffen, gehört sicherlich zu den aktuellen Erfolgsfaktoren von Führungskräften und agilen Teams. Im Einzelnen geht es dabei um Flexibilität und Schnelligkeit, Problemlösefähigkeit, logisches Denken, dem Vertrauen auf Intuition und das Entwickeln neuer Ideen. Die Erkenntnis, dass dieser „Change Prozess“ im BANI-Zeitalter kein abgeschlossenes Projekt, sondern ein permanenter Prozess ist und dieser von uns allen die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen fordert, dürfte auch nicht jedem von uns behagen. Im Versicherungs-Vertrieb gibt es diese „Lern-Verpflichtung“ bereits seit 2018 mit Inkrafttreten der IDD Richtlinie, die 15 Stunden Weiterbildungszeit pro Jahr gesetzlich vorschreibt.