Unser hyperkomplexes und hochdynamisches (Berufs)-Umfeld verlangt von Führungskräften und Mitarbeitenden sowohl zunehmende #ituationsflexibilität, eine Mischung aus Erfahrung und Offenheit für Neues als auch den Einsatz neuer Methoden und Technologien. AI ist dabei, Branchen umzuwälzen, Jobs zu verändern und überflüssig zu machen, aber auch neue Tätigkeitsfelder zu schaffen. In absehbarer Zeit werden immer neue Use Cases für diese Technologie gefunden, auf Basis von Daten werden unzählige Muster erkannt und Lösungen generiert werden. Jedoch bleibt es weiterhin Ihre Aufgabe, spontan und adaptiv auf neue Situationen zu reagieren und erforderliche #Richtungskorrekturen Ihres Unternehmens vor der Belegschaft zu erklären.
Von Ihnen wird ebenfalls weiterhin gefordert werden, aus einer Vielzahl von Optionen klug auszuwählen, zu priorisieren und auch mit Mut zur Lücke und zu Risiko das Richtige zu tun.
Besonders dann, wenn es darum geht, Mitarbeitenden, die authentisches Verhalten und konstruktives Feedback einfordern, mit Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu begegnen und dies zu motivieren – bestenfalls mit Worten zu berühren.
Dazu bedarf es in vielen Fällen dem Ausbau sogenannter „innerer Kompetenzen“, die in der neuen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zu diesen inneren Kompetenzen zählen u.a. auch der Umgang mit Gefühlen, Vorlieben, Erwartungen und Bedürfnissen ebenso wie körperliche, emotionale und intellektuelle Reife.
Führungskräfte mit ausgeprägten inneren Kompetenzen sind mit sich selbst und ihrer Umwelt eng verbunden, spüren, was sie selbst und ihre Mitarbeiter:innen brauchen, was ihnen und anderen guttut und können dies klar kommunizieren. Dies trägt zu einem gesunden, motivierendem und produktivem Arbeitsumfeld bei.
Unsere Workshops und individuellen Mikrotrainings-Einheiten sind speziell für Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektleiter*innen, die dem neuen Rollenverständnis und der neuen Führungsverantwortung gerecht werden und dabei mental und emotional gesund bleiben wollen.
Weitere Informationen zum "Ready for BANI-Programm" finden Sie hier: