Die Zeit ist vorbei, in der man auf eine Vielzahl von gut ausgebildeten, perfekt auf die ausgeschriebene Position passenden Mitarbeiter:innen aus dem Versicherungsmarkt setzen konnte.
Es stellt sich die Frage bei der Besetzung von Führungspositionen,
ob Versicherungsunternehmen auf fachlich gute Sachbearbeiter*innen ohne Führungserfahrung aus eigenen Reihen setzen und deren Einstieg in die Führungsrolle sukzessive durch entsprechende Schulungen, Mentorings und Coachings unterstützen...
ODER...
… stattdessen freiwerdende Führungskräfte aus der Babyboomer und GenX-Generation mit langjähriger Führungserfahrung rekrutieren, denen der Umgang mit jungen Teams und neuen Arbeitsmethoden noch nicht sehr vertraut ist. 🤷♀️
Die einzig richtige Entscheidung gibt es nicht! ☝
Alles braucht zudem seine Zeit. ⏳
Denn Personalentwicklung benötigt Zeit – genauso wie auch unsere persönliche Entwicklung Zeit braucht.
Und auch Intuition. 🔮
Also das richtige Gespür der Verantwortlichen für die individuelle Entscheidung pro Position.
Wie geht Ihr vor?