In den letzten Wochen habe ich 11 Interviews mit Verantwortlichen unterschiedlichster Vertriebswege geführt.
In diesen Gesprächen war eine der zentralen Fragestellungen „die Schließung der Nachwuchslücke“ – ganz besonders im Bereich Vertrieb. Ein Großteil der Versicherungsgesellschaften steht vor der Herausforderung, in absehbarer Zeit mit weniger Vertriebsressourcen die gleiche oder eine größere Kundenanzahl adäquat beraten zu müssen. Einige Häuser haben deshalb bereits Projekte zur Geschäftsmodell-Transformation aufgesetzt. Dabei geht es u.a. um...
- Effizienz- und Effektivitätssteigerung,
- Digitalisierung der Vertriebsmodelle,
- Unterstützung des Vertriebs durch zentrale Einheiten,
- Orientierung hin zu alternativen Vertriebswegenund
- und auch um den Ausbau der Familienfreundlichkeit zur Gewinnung der bislang unzureichend erschlossenen Zielgruppe der Frauen.
Mit welchem Maßnahmen-Paket begegnet Ihr Unternehmen dieser Challenge?