Stärkung der Familienbewusstheit als wichtiger Erfolgsfaktor in der Kundenbetreuung von morgen

Ein Großteil der Versicherungsgesell-schaften steht vor der Herausforderung, in absehbarer Zeit mit weniger

Vertriebsressourcen die gleiche oder eine größere Kundenanzahl adäquat beraten zu müssen.

 

Einige Versicherungsgesellschaften haben aus diesem Grund bereits Projekte zur Geschäftsmodell-Transformation aufgesetzt. Dabei geht es u.a. um Effizienz- und Effektivitätssteigerung, Digitalisierung der Vertriebsmodelle, Unterstützung des Vertriebs durch zentrale Einheiten, Orientierung hin zu alternativen Vertriebswegen – aber es geht um viel mehr!

In unseren Vorträgen und Workshops stellen wir vor, wie der Aufbau von Familienbewusstheit den Vertrieb langfristig stärken kann.

Die Premiere unseres Vortrags fand auf dem diesjährigen DKM-Digitalkongress der FemSurance am 25.06.2024 statt.
Aus unserer Sicht ist die familienbewusste Kultur eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass der in den Gesellschaften begonnene Transformations-Prozess gelingt und auch die Vertriebsorganisation gestärkt hervorgeht.

Der Ausbau der Familienbewusstheit in den Unternehmen beinhaltet eine glaubwürdige, wirksame und zeitgemäße Kulturveränderung und Kompetenzerweiterung auf allen Seiten (bei Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen).

Familienbewusstheit 

  • muss integraler Bestandteil der Transformationsprozesse werden,
  • unterstützt die Branche bei der Aufrechterhaltung des Beratungsauftrags 
  • und leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema sozialer Nachhaltigkeit im Sinne des E „S“ G.