Mein Take-Away aus dem "GEPS"...

... ist der neue Frauen-Rentenrechner, der alle #Versorgungslücken von Frauen aufdeckt. Inzwischen sind über zwei Wochen seit dem „GEPS“- dem großartigen German Equal Pension Symposium in Düsseldorf - vergangen und die Veranstaltung wirkt bis heute nach.

Neben spannenden Diskussionsrunden blieb Zeit für individuelle Gespräche und fürs Netzwerken mit vielen interessanten Frauen, die sich für das Thema Altersvorsorge von Frauen stark machen, unermüdlich auf die Missstände hinweisen und an Lösungen arbeiten. Eine davon ist Graziela Wolschendorf, die mit ihrem Unternehmen Suretec Systems/Solutions GmbH Systems in Troisdorf einen neuen Rentenrechner speziell für Frauen entwickelt hat und diesen kostenfrei zur Verfügung stellt.

"Mit dem Frauen-Rentenrechner wollen wir unseren Beitrag zur Aufklärung leisten. Erst wenn Frauen die tatsächlichen Versorgungslücken kennen, können sie überhaupt die Chance ergreifen, ihre Situation zu verbessern.“ (Graziela Wolschendorf)

Das sind die Fakten zu den wichtigsten Rentenlücken, die jede Frau und auch jede Vermittlerin kennen sollte

Kommende Woche spreche ich mit Dr. Birgit Happel. Deren Buch „Auf Kosten der Mütter“ hatte ich genialer Weise im Rahmen der Veranstaltung in Düsseldorf gewonnen und bin begeistert, wie sie die unterschiedlichen Problemstellungen auf den Punkt bringt und Handlungsempfehlungen für Frauen zum Thema Finanzen gibt.

Herzlichen Dank nochmal an Dich, Cordula Vis-Paulus und all´ Deine Mitstreiter*innen für dieses tolle Format, mit dem Ihr wirklich etwas in Gang gesetzt habt.