Erfolgsfaktor in der Kundenbetreuung von morgen: Soziale Nachhaltigkeit

Der Aufbau sozialer Nachhaltigkeitskompetenzen ist für die Versicherungsbranche in zwei Dimensionen erforderlich, da die Unternehmen sowohl als Arbeitgeber*innen als auch als Lösungsanbieter*innen in einem volkswirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Geschäftsfeld vertreten sind.


Das Zusammenspiel von Digitalisierung und  Kulturwandel 

Die Versicherungsbranche ist mit erheblichen Nachbesetzungsproblemen konfrontiert. Die hohe Anteil der Babyboomer-Generation und die damit bevorstehende „Retirement-Welle“ stellt Versicherer, Vertriebsgesellschaften und Maklerorganisationen  - sowohl im Innen- als auch im Außendienst vor enorme Herausforderungen. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu sichern, muss der bereits laufende Transformationsprozess neben dem Ausbau der Digitalisierung gleichzeitig in den Aufbau und die Weiterentwicklung  der familien- und sozialbewussten Kultur investieren. Unternehmen, denen es gelingt, eine glaubwürdige, authentische Family & Social Fit Culture aufzubauen, werden die Gewinner im Wettbewerb um die besten Talente sein. 


Differenzierungsmerkmal Beratungs-qualität im Kundengespräch 

 

Zunehmende Leistungsreduzierungen der gesetzlichen Rentenversicherung werden

den Bedarf an ergänzenden privaten und betrieblichen Versicherungen deutlich erhöhen. Umfragen zeigen, dass dies in der gesamten Tragweite nicht jedem Kunden/ jeder Kundin unbedingt bekannt bzw. transparent ist. Im Beratungsgespräch kommt es daher heute mehr denn je darauf an, dass Vermittler*innen Kund*innen über tatsächliche Versorgungslücken im Bereich der Alters-, Erwerbsunfähigkeits- und Hinterbliebenenrenten aufklären und individuelle Lösungen für die sich verändernden Lebensphasen anbieten. Immer bedeutender wird die fachlich kompetente Beratung von Kund*innen mit zunehmend nicht-linearen Erwerbsbiografien sowie das Aufzeigen langfristiger finanzieller Auswirkungen aufgrund von Erwerbspausen (heute noch zumeist bei Frauen).  

Neben dem Aufbau der persönlichen Vermittler*innen-Kompetenz - auch im Bereich der Sozial- und Steuergesetzgebung - ist es notwendig, dass die Gesellschaften moderne Beratungssoftware und Vertriebstools mit aktuellen und verlässlichen Rechenkernen zur Verfügung stellen, die die korrekte Berechnung von  Versorgungslücken sicherstellen. Die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Beratungsleistungen und Lösungsangebote wird in Zukunft immer wichtiger werden und leistet einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit im Bereich der Neu- und Bestandskunden.